Über uns

Die Ortsgruppe München West befindet sich im südlichen Teil der Langwieder Seenplatte und ist neben dem Langwieder See auch für die Betreuung des Lußsees und des Birkensees zuständig. Das 120 Hektar große Gebiet wird in den Sommermonaten von bis zu 40.000 Besucher*innen an einem Wochenendtag genutzt. Mit über 300 Mitgliedern gehört die OG München West zu einer der größten Ortsgruppen Münchens.

Am Standort Langwieder See ist eine der beiden Schnelleinsatzgruppen (SEG) Wasserrettung der Kreiswasserwacht München stationiert. Die SEG München-West rückt bei Wasserrettungseinsätzen zu allen Münchner Badeseen, zu Teilbereichen der Isar im Münchner Norden und Süden, sowie zu allen Gewässern im Münchener Landkreis  aus. Das gilt an 365 Tagen pro Jahr, 24 Stunden, 7 Tage die Woche- ehrenamtlich!

Die Station am Langwieder See wird während der Wachsaison an Wochenenden und Feiertagen von 10:00 – 19:00 Uhr durch ehrenamtliche Helfer*innen besetzt.

Während dieser Zeit im Wachdienst ist unsere Ortsgruppe auch als sog. First-Responder-Einheit tätig. Der First-Responder (FR) wird alarmiert, wenn sich ein medizinischer Notfall im Umkreis von der Station ereignet. In unserem Fall beinhaltet das Einsatzgebiet Langwied, Lochhausen und Teile von Allach. Zweck ist es, die med. Erstversorgung durchzuführen bis der Rettungswagen und der*die Notarzt*Notärztin eintreffen. Dieses System ist auch als „Helfer vor Ort“ bekannt.