Neue Einsatzleithardware im Einsatz

Die Kreiswasserwacht München🛟 ist wieder einen technologischen Schritt weiter gegangen. Für die Einsatzführung wurden für die Einsatzfahrzeuge der Schnelleinsatzgruppen🚑🚤, also auch bei der Wasserwacht OG München-West, moderne iPads beschafft.

Diese Geräte sind nicht nur mit allen Gewässerplänen und Karten🗺️ aus München und Umgebung ausgestattet, sondern auch alle miteinander verbunden🛰️. Somit kann nicht nur der Einsatzleiter alle Informationen über die Einsatzstelle sehen, sondern es können auch aktuelle Informationen in Echtzeit geteilt und eingesehen werden. Diese Informationen stehen aber auch allen anderen Gruppenführern der Einsatzfahrzeuge zur Verfügung was eine schnellere Einsatzstellenmarkierung📌 und Raumzuordung für die jeweiligen Fahrzeuge ermöglicht.

Zeitgleich kann auch das Einsatzprotokoll und ein Taucheinsatzprotokoll geführt werden📝. Auch diese können anschließend direkt elektronisch verarbeitet und versendet werden. Weitere Möglichkeiten, wie ein Wetterradar🌤️⛈️🌬️, oder alle anderen, am Einsatz beteiligten Fahrzeuge, in Echtzeit auf der Karte zu sehen und sogar über deren Eintreffen informiert zu werden erleichtern den Gesamtüberblick an der Einsatzstelle.

Aber vor allem bedeutet das eine enorme Reduzierung der „beliebten“ Papierkrames♻️