Skip to main content
  • Wasserwacht München West

    Langwieder See
    Lußsee
    Birkensee

Training mit Freunden

Zum wiederholten Male bereits, trainierten die Schnelleinsatzgruppen(SEG)🚑🚤🤿 der Kreiswasserwacht München🛟 und Kreiswasserwacht Dachau🛟, zusammen.

Dafür ging es für uns, als SEG München West, an den Karlsfelder See.

Ziel war diesmal primär, standardisierte Abläufe zu festigen und so die Zusammenarbeit🤝 zu verbessern. Also keine Einsatzübung im klassischen Sinne.

Hierfür wurden gewohnte Einsatzaufträge abgearbeitet. Aber nicht in bekannten Trupps und Gruppen, sondern die Teams wurden komplett durchmischt.

Und wie es eben bei Übungen immer so ist, kam plötzlich etwas Unerwartetes. Ein eingespieltes Einsatzszenario zwang die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in eine neue Situation:

Ein Tauchunfall einer Einsatztaucherin🤿.

Auf ein Mal war alles anders…

Als erstes erreichten Wasserretter die Kameradin auf ca. 3m Tiefe, brachten sie an die Oberfläche und schließlich zum Ufer.

An Land wurde bereits alles für die weitere medizinische Versorgung🩺💉vorbereitet.

So gelang die nahtlose Übernahme und Versorgung an Land👍.

Dank umfangreicher

Einsatzstellenbeleuchtung💡💡, unter anderem per Drohne über dem Wasser, war auch die einbrechende Dunkelheit kein Problem.

Nach einem kurzweiligen Abend ging es wieder zu den Standorten.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft und bis zum nächsten mal🤝❗️

Auf Facebook

boot, BRK, ehrenamt, einsatztaucher, münchen, rettungsboot, rettungstaucher, seg, Wasserretter, wasserrettung, wasserwacht, west


Andreas Rieger