Skip to main content
  • Wasserwacht München West

    Langwieder See
    Lußsee
    Birkensee

Gemeinsame Eisrettungsübung der Tauchergruppe der Berufsfeuerwehr und der Wasserwacht an der Blutenburg

Die Tauchergruppe der Feuerwehr München und die BRK Wasserwacht haben heute bei frostigen Temperaturen eine Eisrettungsübung am Gewässer bei Schloss Blutenburg durchgeführt.

Geübt wurden realistische Rettungsszenarien mit Eisrettungsschlitten, Rettungsboards und Leitern sowie die Koordination der Einsatzkräfte.

„Die Zusammenarbeit verlief hervorragend und stärkt unsere Einsatzbereitschaft“ so die Einsatzleiter Timo Sedlbauer(BF) und Andi Rieger(BRK).

Solche Trainings sind essentiell da die Unterkühlung im kalten Wasser rasch lebensbedrohlich wird.

Trotz anhaltender Frostthemperaturen ist das Eis auf Münchner Gewässern derzeit dünn und nicht ausreichend tragfähig.

Berufsfeuerwehr, Polizei und Wasserwacht warnen eindringlich:

Betreten Sie zugefrorene Seen, Teiche und Kanäle auf keinen Fall! Es besteht akute Einbruchs- und Lebensgefahr!

Im Notfall sofort Rettungskräfte unter der 112 alarmieren!

(Text: Timo Sedlbauer, BF München, Bilder: Wasserwacht München-West)

Auf Facebook

BRK, Eisrettung, feuerwehr, münchen, rettungsboot, seg, Wasserretter, wasserrettung, wasserwacht, west


Andreas Rieger