Gemeinsamer Übungstag mit Schulsanitätern

Am Freitag, 8.7.22, bekamen wir Besuch von den Schulsanitätern des Münchener Karlsgymnasiums.

Ein kleine, aber recht schlagkräftige Gruppe💪 kam nicht nur um einen netten Wandertag zu verbringen. Wie das bei uns so ist, hatten wir ein kleines Programm geplant😇

Nach einer kleinen Führung durch unsere Station, der Besichtigung und Erklärung unserer größten, und wichtigsten Einsatzmittel🚑🚤, gab es ein wenig über die Aufgaben der Wasserwacht zu lernen.

Dann gings aber auch schon in die Vollen… in kleinen Gruppen ging es um Teamwork! Es wurden nicht nur Verbände🤕 geübt, sondern z.B. auch die Ruhigstellung von verschiedenen Brüchen, die Erhebung von Vitalfunktionen und vor allem, das Absetzen eines Notrufes.

Das Highlight stellte dann natürlich die Bootstour🚤 dar. Aber auch hier war natürlich nichts so gemütlich wie es schien. Ein SUP Board Fahrer fiel ins Wasser und musste gerettet werden! Zusammen mit einer Wasserretterin🏊‍♀️ der Wasserwacht wurde der Patient gesichert und via Spinebord professionell an Bord des Rettungsbootes verbracht. Da der Patient aber im Lsufe des Bootstransportes keine Vitalfunktionen mehr hatte, lief es auf einen gemeinsame Reanimation hinaus. Einschließlich einem AED⚡️(Automatischer Externer Defibrillator- wie sie z.B. in öffentlichen Gebäuden oder in den Münchner U-Bahnhöfen zu finden sind) wurde hart um das Leben des Patienten gekämpft, was letztendlich auch zum Erfolg führte. Für die meisten der Kids war es die allererste Erfahrung mit einem AED. Das Gelingen dieses „Einsatzes“ war natürlich nur als Team möglich- und Spaß hat´s natürlich auch gemacht😉.

Wir sind stolz, dieser motivierten Truppe beiseite stehen zu dürfen! Immerhin sind sie die, die sich für andere engagieren, ohne etwas dafür zu bekommen! Eben wie die Ehrenamtlichen z.B. von der Wasserwacht.

Wir freuen uns, euch jederzeit wieder bei uns begrüßen zu dürfen! Macht weiter so 👍👏!

Auf unserer Facebookseite