Präventionsarbeit und Unterstützung Schulsanitätsdienste

Im Rahmen der Präventionsarbeit der Wasserwacht leistet auch die Wasserwacht München West ihren Beitrag. Natürlich zusätzlich zum Wachdienst am See und der ständigen Bereitschaft der Schnelleinsatzgruppe- ebenfalls alles EHRENAMTLICH.

Hierfür besuchen wir regelmäßig Grund- und weiterführende Schulen der Umgebung und halten dort Vorträge über die Gefahren an Gewässern- sowohl im Sommer, als auch im Winter. Diese richten sich nicht nur an die Kinder, sondern auch an Eltern. Zur Veranschaulichung werden  diese Vorträge regelmäßig mit neuen Gegebenheiten, Gefahren und den dazugehörigen Einsatzberichten garniert.

Ebenfalls in diesen Bereich, fällt unsere Unterstützung von Schulsanitätsdiensten, wie denen des Gymnasium Freiham oder des Karlsgymnasium. Hier helfen wir ganz unterschiedlich. Von Hilfe bei Aufbau und Struktur(z.B. wie setzte ich einen Notruf ab und organisiere eine Meldekette oder was braucht ein Notfallrucksack zusätzlich zur DIN Ausstattung etc.) bis hin zur Unterstützung von verschiedenen Ausbildungen(z.B. Erste Hilfe Themen oder Wasserrettung in z.B. Schwimmbädern) sind wir hier gerne individuell behilflich. Gern stehen auch Trainingseinheiten bei uns an der Station oder ähnliche Highlights auf dem Programm. Dieses Jahr waren „unsere“ Schulsanis aus Freiham zum Beispiel an der Luftrettungsstation Christoph 1 der  ADAC Luftrettung.

Dafür möchten wir uns auch auf diesem Weg nochmals bedanken!

Übung mit den Schulsanitätern bei uns an der Wasserrettungsstation

Der positive Nebenaspekt: Es findet vielleicht ein(e) Schüler(in) oder Elternteil Gefallen an der Arbeit in der Wasserwacht und schließt sich unserer fleißigen Jugendgruppe oder dem Kreis der Aktiven an.

Interesse geweckt? Dann einfach mal vorbeischauen, mailen, anrufen…

Bei Fragen zu Schulprojekten einfach Mail an:

andreas.rieger@wasserwacht.bayern

In diesem Sinne: schöne Sommerferien!