Skip to main content
  • Wasserwacht München West

    Langwieder See
    Lußsee
    Birkensee

2023…2024

Wie jedes Jahrbedeutet der Jahresendspurt auch Rückblick auf das vergangene Jahr-

Und dieses Jahr war wieder sehr ereignisreich. Daher zu allererst ein GROßES DANKESCHÖN an alle, die dieses Jahr wieder so zahlreich ihre Freizeit EHRENAMTLICH im Dienste der Gesellschaft bei uns verbracht haben!!!

DAs heißt vor allem Danke für 10.264 ehrenamtliche Wachstunden am Langwieder See. In diesem Rahmen wurden

-19 First Responder Einsätze

-12 Einsätze der Schnelleinsatzgruppe

-diverse Hilfeleistungen und Sucheinsätze im Seengebiet

abgearbeitet. Eine enorme Leistung unseres Teams!

Los ging es direkt in der ersten Januarwoche mit einem Einsatz der Schnelleinsatzgruppe im benachbarten Karlsfeld. Aber auch im weiteren Verlauf des Jahres warteten viele interessante Ereignisse auf uns. So führten wir mit der Kreiswasserwacht München flächendeckend modernste, handgeführte Aquaeye Sonarsysteme ein, die mit Hilfe von KI, das Auffinden untergegangener Personen erleichtern und beschleunigen.

Natürlich gab es neben Wachdienst und Einsätzen auch regelmäßige Übungen und Ausbildungen aller Art, wie z.B. Ausbildungstag mit dem Rettungsdienst(Rettungswache Gröbenzell), Fließwasserübung, Übungen mit der Hundestaffel oder der Feuerwehr München. So haben wir heuer unter anderem 2 neue Asssitenten Schwimmausbilbung, 2 Sanitäter, 5 Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst(hauptsächlich aus unserer fleißigen Jugendgruppe), 3 Wasserretter und 3 neue Bootsführer bei uns begrüßen dürfen.

Man kann es eigentlich nicht oft genug sagen: alles ehrenamtliche Arbeit für die man nicht dankbar genug sein kann! Wenn man so will,ist eine einzigartige Kameradschaft der einzige Lohn dafür…

Außerdem gebühtrt natürlich auch den Familien und Anghörigen der Aktiven ein enormer Dank! Sie müssen schließlich oft zurückstecken und auf uns Aktive verzichten!

Aber wir machen es gerne! Wegen der Kameradschaft, dem Spaß, der Freude Anderen zu Helfen und noch vielen weiteren Gründen…

Trotzdem bleibt ein kleiner Wehmutstropfen. Auch wir können immer Verstärkung in unserem Team brauchen. Wer also in der Nähe wohnt und auf der Suche nach einem sinnvollen „Hobby“ ist, ist Eingeladen bei uns mitzumachen. Meldet euch einfach bei uns!

Daher vielen, vielen Dank für 2023 und wir freuen uns auf 2024! Da stehen nämlich neben einer großen Katastrophenschutzübung auch noch einige andere interessantte Sachen auf dem Plan…

Schöne Feiertage, bleibt gesund, gebt aufeinander Acht und

kommt gut ins neue Jahr!

Auf Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert