Leichtsinn auf der Isar löst Großeinsatz aus

Kurz nach 21 Uhr ging der Notruf in der Leitstelle ein: drei Personen sind mit einem Schlauchboot gekentert und hängen auf einer Insel in der Isar fest.

Dies löste einen Großeinsatz der Wasserwacht🚑🚤🤿, DLRG, und Feuerwehr🚒, unterstützt durch den Rettungshubschrauber Christoph München🚁 aus. Das beinhaltete auch uns.

Kurz darauf meldete der Hubschrauber Sichtkontakt, konnte aber nur eine der drei Personen erreichen. Ein Boot konnte die jungen Männer gegen 21:45 Uhr aufnehmen und am Georgenstein dem Rettungsdienst🚑 übergeben.

Bei Dämmerung sollte die Isar nicht mehr mit Booten befahren werden. Die aufkommende Dunkelheit erschwert die Sichverhältnisse so dass Strömungen und Treibgut nicht mehr erkannt werden können❗️

Bitte beachtet die Regeln⚠️ zum Bootfahren auf der Isar. Diese besagen, dass das Befahren der Isar im Abschnitt Bad Tölz bis zur Landkreisgrenze (Isarbrücke bei Schäftlarn) nur im Zeitraum von 1. Juni bis 31. Dezember zulässig ist.

Alle Regeln des Landkreises findet ihr hier: