
Fließwassertraining an der Isar
Getreu dem Motto: bei gutem Wetter kann ja jeder, trafen wir uns mal wieder an der Isar. Diesmal mit der BRK Wasserwacht Unterhaching
.



Da wir das, aktuell viele Wasser der Isar, noch für ein möglichst realistisches Training nutzen wollten, war ein wenig Spontanität gefragt. Kein Problem für eine Schnelleinsatzgruppe .
Zusammen mit einem Satz Nachwuchswasserretter ging es dort dann auch gleich zur Sache.
Von den Basics der Gefahrenbeurteilung in einem Fließgewässer, über Bewegung darin bis hin zu verschiedenen Rettungsmöglichkeiten, konnten wir fast alles trainieren.
Seine Möglichkeiten und Grenzen zu kennen, ist für jede Wasserrettung unerlässlich, besonders aber in einem fließenden Gewässer
Hier wirken nocheinmal ganz andere Kräfte und es gibt viele weitere Gefahren, wie zum Beispiel, Treibgut, unerkannte Unterwasserhindernisse, aber auch die verschiedenen Strömungen. All das muss eingeschätzt und beherrscht werden.


Bereits in der Dämmerung ging es dann aber wieder zurück zu den Standorten. Hier musste natürlich noch die ganze Ausrüstung gereinigt, und wieder in einen einsatzbereiten Zustand versetzt werden. Dauert ein bisserl nach so einer Materialschlacht…

Auch Lust auf ein spannendes Ehrenamt bekommen? Dann melde dich bei uns und werde aktiv bei der Wasserwacht
Auf Facebook